Auftrag - Laich im Teich
Amphibien
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 2
Zyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Laich im Teich!" thematisiert die verschiedenen Laich-Arten von Amphibien. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 + 3 an zum Forschen am Teich.
Auftrag - Kröte oder Frosch
Amphibien
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 1
Der Forschungsauftrag zum Thema "Kröte oder Frosch?" thematisiert Unterschiede bei den Amphibien. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Entdecken der Amphibienarten.
Auf Amphibienpirsch
Amphibien
in der Schulumgebung
Didaktischer Kommentar
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Der Leitfaden "Amphibien und Schule" enthält Ideen zu Schulexkursionen im Zusammenhang mit Amphibien, führt grundlegende Verhaltensregeln im Umgang mit Amphibien auf und verweist auf weiterführende Medien zum Thema.
Lernprojekt - Rettet den Feuersalamander
Amphibien
in der Schulumgebung
Didaktischer Kommentar
Zyklus 1
Als Inspiration für den Unterricht: das Lernprojekt "Rettet den Feuersalamander" an der Schule Zeihen nahm seinen Anfang, als Kindergarten-Kinder auf einer Quartierstrasse überfahrene Feuersalamander entdeckten. Dokument von IQES-Online, © Schule Zeihen.
Aktionskiste - Amphibien
Ausleihmaterial
Amphibien
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste Amphibien enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVD und Unterrichtshilfen zusätzlich Spiele und lebensechte Kunststoffmodelle (Somso) von heimischen Amphibien für den Unterricht. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Themendossier - Auen im Museum
Auen
im Naturama Aargau
Didaktischer Kommentar
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Das Themendossier bietet für Lehrpersonen Hintergrundinformationen zum Thema "Auen im Museum" mit Vorschlägen für den Besuch im Naturama und Unterlagen für die Klasse.
Pfad der Artenvielfalt - Auen
Auen
in der Schulumgebung
Didaktischer Kommentar
Fachinformation
Zyklus 2
Zyklus 3
Der «Pfad der Artenvielfalt» Auen zeigt mit verschiedenen Stationen die Biodiversität in den Auen. Der Lehrpfad enthält Ideen zu Themenwegen, Infoständen und Folien für Referate.
Auftrag - Woher kommt das Wasser in der Quelle?
Bach
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 2
Im Forschungsauftrag "Woher kommt das Wasser in der Quelle?" stellen Kinder im Zyklus 2 Vermutungen an zur Herkunft des Wassers.
Auftrag - Wie hat sich die Landschaft verändert?
Bach
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 2
Im Forschungsauftrag "Wie hat sich die Landschaft verändert?" erforschen Kinder im Zyklus 2 historische und moderne Quellenkarten.
Auftrag - Wie kommt der Kalk ins Wasser?
Bach
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 3
Im Forschungsauftrag "Wie kommt der Kalk ins Wasser?" experimentieren Jugendliche im Zyklus 3 zur Löslichkeit von Kalk.
Auftrag - Wasserdruck sichtbar gemacht
Bach
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 3
Im Forschungsauftrag "Wasserdruck sichtbar gemacht" experimentieren und berechnen Jugendliche im Zyklus 3 unterschiedlich starke Wasserdrücke an einer Konservenbüchse.
Auftrag - Bachprofil: Schätzen, messen, auswerten
Auftrag
Bach
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Im Forschungsauftrag "Bachprofil: Schätzen, messen, auswerten" erkunden Kinder im Zyklus 2 verschiedene Eigenschaften eines Baches, indem sie diese schätzen, messen und schliesslich die Resultate vergleichen.
Auftrag - Strömung im Bach wahrnehmen und erleben
Auftrag
Bach
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Mit dem Forschungsauftrag "Strömung im Bach wahrnehmen und erleben" beobachten Kinder im Zyklus 1 den Bach und erleben die Strömung mit allen Sinnen.
Auftrag - Bioindikation
Auftrag
Bach
in der Schulumgebung
Zyklus 3
Der Forschungsauftrag «Bioindikation» lässt die Schülerinnen und Schüler die Wasserqualität eines Fliessgewässers prüfen. Der Auftrag leitet Jugendliche im Zyklus 3 an, Kleinelebewesen im Bach zu suchen, zu bestimmen und anhand des Vorkommens eine Aussage zur Wasserqualität zu machen.
Bestimmungsschlüssel Kleintiere im Bach
Bach
in der Schulumgebung
Bestimmungsschlüssel
Zyklus 2
Zyklus 3
Viele Kleintiere im Bach sind noch von blossem Auge sichtbar und lassen sich gut bestimmen. Die Anzahl der Tiere und die verschiedenen Arten geben Hinweise, wie sauber der Bach ist. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Kleintiere im Bach.
Auftrag - Gewässerbeurteilung
Auftrag
Bach
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Der Forschungsauftrag «Gewässerbeurteilung» thematisiert die Gestalt eines Baches vor Ort. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 zum genauen Erkunden, Betrachten und Beurteilen eines Gewässers vor Ort an.
Auftrag - Was gehört zum Bach?
Auftrag
Bach
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Der Forschungsauftrag «Was gehört zum Bach?» thematisiert die Artenvielfalt am Bach. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 1 an, Vermutungen zu äussern und dann die Vermutungen direkt am Bach zu überprüfen.
Leitfaden - Bioindikation Bestimmung Gewässergüte
Auftrag
Bach
in der Schulumgebung
Zyklus 3
Der Leitfaden enthält eine Anleitung zur Bestimmung der Bioindikation in Bächen und Bestimmung der Wassergüte.
Minibook - Bach (1.+2. Zyklus)
Bach
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 1
Zyklus 2
Das Minibook "Am Bach" dient als Forschungsheft draussen – in einer (naturnahen) Schulumgebung, bei einem Spielplatz, am Bach/Wasser. Geeignet für den 1. und 2. Zyklus . Die Lösung ist für die LP/Begleitperson gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Aktionskiste - Bach
Ausleihmaterial
Bach
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste "Bach" enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVD und Unterrichtshilfen zusätzlich Praxismaterial wie Fangnetze, Becherlupen und Bestimmungshilfen. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Aktionstasche - Bach
Ausleihmaterial
Bach
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Der Bachbag enthält nebst etwas Fachliteratur, Unterrichtshilfe und Bestimmungsbuch mehr Aktionsmaterial wie Becherlupen, Kescher, Sieb, diverse Gefässe, Pipetten und Pinzetten. Der Bachbag ist ausleihbar im Naturama.
Auftrag - Aufwärmspiele draussen
Auftrag
Bewegung
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Draussen lernen macht Spass - auch im Winter, doch gewusst wie! Bewegung gibt warm und unterstützt gleichzeitig den Lernprozess. In diesem Auftrag werden Aufwärmspiele beschrieben, die Parallelen zu den Winterstrategien verschiedener Tieren aufzeigen.
Minibook - Tiere in Bewegung
Bewegung
im Naturama Aargau
Auftrag
Zyklus 1
Zyklus 2
Das Minibook "Tiere in Bewegung" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 1. und 2. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Auftrag - Balancier-Parcours
Bewegung
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 2
Zyklus 3
Der Auftrag zum Thema "Balancier-Parcours" thematisiert einfache Gelegenheiten für Bewegung und Koordination. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 + 3 an zum Erstellen eines Balancier-Parcours.
Auftrag - Boden ist Lava-Parcours
Bewegung
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 1
Der Auftrag zum Thema "Der-Boden-ist-Lava-Parcours" thematisiert einfache Gelegenheiten für Bewegung und Koordination. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Erstellen eines einfachen Balancier-Parcours für Kinder.
Auftrag - Kreidelabyrinth
Auftrag
Bewegung
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Der Auftrag zum Thema "Labyrinth auf dem Pausenplatz" thematisiert einfache Gelegenheiten für Bewegung und Kreativität. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Kinder im Zyklus 2 beim Erstellen eines einfachen Labyrinths.
Auftrag - Hüpfe Himmel und Hölle
Auftrag
Bewegung
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Der Auftrag zum Thema "Hüpfe Himmel Hölle" thematisiert einfache Gelegenheiten für Bewegung und Koordination. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 1 + 2 an beim Erstellen und Weiterentwickeln eines einfachen Spiels.
Auftrag - Balancieren
Auftrag
Bewegung
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Der Auftrag zum Thema "Balancieren auf dem Asphalt" thematisiert einfache Gelegenheiten zur Übung von Koordination und Gleichgewicht. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Kindern im Zyklus 1 beim Erstellen einer einfachen Balancier-Übung auf Asphalt.
Auftrag - Spielideen
Auftrag
Bewegung
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Mit den "Spielideen zu verschiedenen Aktivitäten" trainieren Kinder im Zyklus 1 eine Vielzahl von Bewegungskompetenzen.
Minibook - Biber
Biber
im Naturama Aargau
Auftrag
Zyklus 1
Das Minibook "Biber" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 1. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Aktionskiste - Biber
Ausleihmaterial
Biber
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste Biber enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVD und Unterrichtshilfen zusätzlich Biberfell, Biberschwanz, Bibergeil, Biberschädel und eine Handpuppe. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lernwerkstatt - Biberbox
Biber
im Naturama Aargau
Auftrag
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Enthalten sind Aufträge zur Bearbeitung mit Materialien im Museum Naturama Aargau. Die benötigten Materialien und die Werkstatt befinden sich auch in der ausleihbaren Aktionskiste Biber. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Auftrag - Welche Spuren hinterlassen Biber?
Auftrag
Biber
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Im Forschungsauftrag "Welche Spuren hinterlassen Biber?" entdecken Kinder im Zyklus 1 den Lebensraum des Bibers und erforschen Biberspuren in ihrer Umgebung.
Auftrag - Welche Gewässer sind für den Biber geeignet?
Auftrag
Biber
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Im Forschungsauftrag "Welche Gewässer sind für den Biber geeignet" finden Kinder im Zyklus 2 heraus, wo sich Biber wohlfühlen und entdecken Biberlebensräume in ihrer Umgebung.
Auftrag - Wie entwickelt sich die Biberpopulation?
Auftrag
Biber
in der Schulumgebung
Zyklus 3
Mit dem Forschungsauftrag "Wie entwickelt sich die Biberpopulation?" erforschen Jugendliche im Zyklus 3 die Entwicklung der Biberpopulation im Aargau und schweizweit, beurteilen die weitere Entwicklung und diskutieren die Konsequenzen für den Menschen.
Minibook - Biodiversität (1. Zyklus)
Biodiversität
im Naturama Aargau
Auftrag
Zyklus 1
Das Minibook "Biodiversität" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 1. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Minibook - Biodiversität (2. + 3. Zyklus)
Biodiversität
im Naturama Aargau
Auftrag
Zyklus 2
Zyklus 3
Das Minibook "Biodiversität" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 2. und 3. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Minibook - Kleinstrukturen (1.+2. Zyklus)
Kleinstrukturen
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 1
Zyklus 2
Das Minibook "Igel, Eidechse + Co." dient als Forschungsheft draussen –in einer (naturnahen) Schulumgebung oder auf einem Spielplatz. Geeignet für den 1. und 2. Zyklus . Die Lösung ist für die LP/Begleitperson gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Themendossier - Wolpertinger
im Naturama Aargau
Auftrag
Zyklus 2
Zyklus 3
Das Themendossier befasst sich mit der ehemaligen Sonderausstellung «Sexperten – flotte Bienen und tolle Hechte». Eine Ausstellung über Paarungs-, Fortpflanzungs- und Aufzuchtsstrategien im Tierreich. Anhand des Wolpertingers - ein bayrisches Fabelwesen - werden diese Themenbereiche interaktiv aufgegriffen.
Pfad der Artenvielfalt - Biodiversität
Biodiversität
in der Schulumgebung
Didaktischer Kommentar
Fachinformation
Zyklus 3
Der «Pfad der Artenvielfalt» erklärt mit 15 verschiedenen Stationen Grundlegendes zur Biodiversität, er enthält einen klassischen Lehrpfad, der als Parcours individuell absolviert wird, einen Themenweg, der auf einer Exkursion gemeinsam begangen wird, eine Infowand für eine Standaktion und Folien für ein Referat.
Werkstatt Biodiversität
Biodiversität
im Naturama Aargau
Auftrag
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Lernwerkstatt "Biodiversität" beinhaltet diverse interaktive Aufgaben für Schulklassen 1. - 3. Zyklus im Museum Naturama Aargau.
Minibook - Boden (1.+2. Zyklus)
Boden
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 1
Zyklus 2
Das Minibook "Der Boden lebt" dient als Forschungsheft draussen – in einer (naturnahen) Schulumgebung oder auf einem Spielplatz. Geeignet für den 1. und 2. Zyklus . Die Lösung ist für die LP/Begleitperson gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Auftrag - Der Boden als Wasserfilter
Auftrag
Boden
in der Schulumgebung
Zyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Der Boden als Wasserfilter" thematisiert die Filterwirkung des Bodens. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 3 an zum Bauen eines Wasserfilters aus einer PET-Flasche und zum Forschen mit dem eigenen Wasserfilter.
Auftrag - Bodenforscher
Auftrag
Boden
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Der Forschungsauftrag zum Thema "Bodenforscher" thematisiert das Leben im Boden. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 an zum Bauen eines Bestimmungsschiebers um Bodentiere zu entdecken.
Auftrag - Was ist unter meinen Füssen?
Auftrag
Boden
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Der Forschungsauftrag zum Thema "Was ist unter meinen Füssen?" thematisiert das Leben im Boden. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Entdecken der unbekannten Welt unter unseren Füssen.
Aktionskiste - Boden
Ausleihmaterial
Boden
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste Boden enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVD und Unterrichtshilfen zusätzlich Aktionsmaterialien für Bodenexperimente wie Exhaustoren, Becherlupen, Bestimmungsschieber, pH-Indikationsstäbchen und Weiteres. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Cool down Aargau - So passen wir uns ans Klima an
Klima
im Naturama Aargau
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Ab 25. Oktober 2024 finden Sie an dieser Stelle Unterrichtsmaterialien für den Besuch der Sonderausstellung "Cool down Aargau" mit ihrer Klasse. Der Einführungskurs für Lehrpersonen in die Sonderausstellung findet statt am 30. Oktober 2024.
Grundriss Naturama: UG - EG - OG - DG
im Naturama Aargau
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
PDF-Datei der vier Stockwerke im Naturama (Untergeschoss, Erdgeschoss mit Garten, Obergeschoss, Dachgeschoss)
Organisatorisches
im Naturama Aargau
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Organisatorische Details zum Erstbesuch im Naturama Aargau
Minibook - Was die Dinge erzählen
im Naturama Aargau
Auftrag
Zyklus 2
Zyklus 3
Das Minibook "Was die Dinge erzählen" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 2. und 3. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Minibook - Jööh? Wääh?
im Naturama Aargau
Auftrag
Zyklus 1
Das Minibook "Jööh? Wääh?" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 1 . Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Auftrag - Vergleiche lebende und ausgestorbene Tiere
Auftrag
Evolution
im Naturama Aargau
Zyklus 1
Kinder im Zyklus 1 vergleichen lebende und ausgestorbene Tiere und deren Lebensraum in der Dauerausstellung des Naturama Aargau.
Lebensspuren - Die Bodenvitrine
Evolution
im Naturama Aargau
Fachinformation
Zyklus 2
Die Bodenvitrine im UG der Naturama-Dauerausstellung zeigt Spuren von Leben aus zwei Milliarden Jahren.
Leporello Evolution
Evolution
im Naturama Aargau
Auftrag
Zyklus 2
Die Entwicklung des Lebens mit einem Forschungsleporello im Naturama Aargau erkunden und Wissen über Evolution sammeln. Für Zyklus 2.
Leporello - Didaktischer Kommentar
Evolution
im Naturama Aargau
Auftrag
Zyklus 2
Wie das Forschungsleporello "Eine grosse Familie? Urzeitreise im Naturama Aargau" im Unterricht zum Thema Evolution im Zyklus 2 verwendet werden kann.
Leporello - Faltanleitung
Evolution
im Naturama Aargau
Anleitung
Auftrag
Zyklus 2
Das Leporello ausdrucken, falten und kleben.
Leporello - Sticker zu Forschungsfragen
Evolution
im Naturama Aargau
Auftrag
Zyklus 2
Sticker sind kurze Informationen zu den Forschungsfragen 1 bis 5 und 7a/7b im Leporello: ausdrucken, ausschneiden und im Museum einkleben.
Aktionskiste - Wale und Delfine
in der Schulumgebung
Ausleihmaterial
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste Wale und Delfine enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVDs und Unterrichtshilfen zusätzlich Spiele, Schleich-Modelle und diverse Stoff-Wal-Modelle mit lebensechten Proportionen. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Auftrag - Wie jagen Fledermäuse in der Nacht?
Auftrag
Fledermäuse
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Der Forschungsauftrag eignet sich für Zyklus 1. Die Schüler:innen erleben im Spiel, wie sich Fledermäuse orientieren. Sie vergleichen die Jagdtechniken verschiedener Fledermausarten.
Auftrag - Wie können Fledermäuse Energie sparen?
Auftrag
Fledermäuse
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Der Forschungsauftrag eignet sich für Zyklus 2. Die Schüler:innen erschliessen sich in diesem Auftrag, wie Fledermäuse an nahrungsarme Kälteperioden angepasst sind und welche Unterschlupfmöglichkeiten die verschiedenen Fledermausarten aufsuchen.
Auftrag - Welche Auswirkungen hat künstliches Licht?
Auftrag
Fledermäuse
in der Schulumgebung
Zyklus 3
Der Forschungsauftrag eignet sich für Zyklus 3. Das Phänomen Lichtverschmutzung wird erfasst und in der eigenen Gemeinde untersucht.
Aktionskiste - Fledermaus
Ausleihmaterial
Fledermäuse
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste Fledermaus enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVD und Unterrichtshilfen zusätzlich Fledermaus-Modelle, Fledermauskot, Ausstechformen und einen Bat-Detektor. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Arbeiten mit dem Taschenmesser
Forschen
Anleitung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Das Taschenmesser macht Schüler:innen zum Baumeister, Instrumentenhersteller und Entdecker. Schnitzen fördert auch die Konzentration und die Geschicklichkeit. Mit der Anleitung lernen Schüler:innen einen sicheren Umgang mit dem Taschenmesser.
Arbeiten mit dem Taschenmesser (Didaktischer Kommentar)
Forschen
Didaktischer Kommentar
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Didaktischer Kommentar zur Verwendung des Taschenmessers im Unterricht.
Arbeiten mit dem Feldstecher
Forschen
Anleitung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Der Feldstecher ist ein wertvolles Werkzeug zum Beobachten in der Natur. Mit dem Feldstecher nimmst Schüler:innen die Umgebung 30-40 mal vergrössert wahr. Wer den Feldstecher richtig bedient, erhält ein scharfes, ruhiges Bild. Mit der Anleitung lernen Schüler:innen den Umgang mit dem Feldstecher.
Arbeiten mit dem Feldstecher (Didaktischer Kommentar)
Forschen
Didaktischer Kommentar
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Didaktischer Kommentar zur Verwendung des Feldstechers im Unterricht.
Arbeiten mit der Lupe
Forschen
Anleitung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Mit einer Lupe in der Hand tun sich ganz neue, faszinierende Welten auf. So werden bei Blüten, Käfern oder Blättern plötzlich Teile erkennbar, die von blossem Auge unsichtbar sind. Mit der Anleitung lernen Schüler:innen den richtigen Umgang mit einer Lupe.
Arbeiten mit der Lupe (Didaktischer Kommentar)
Forschen
Didaktischer Kommentar
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Didaktischer Kommentar zur Verwendung der Lupe im Unterricht.
Arbeiten mit dem Smartphone-Mikroskop
Forschen
Anleitung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Meistens hat es nicht genügend Mikroskope im Schulzimmer. Zudem ist es schwierig, sich gegenseitig Mikroskopbilder zu zeigen. Bilder von einfachen Mikroskopen können oft nicht gesichert und weiter bearbeitet werden. Mit der Anleitung wird das Smartphone der Schüler:innen zum Mikroskop.
Arbeiten mit dem Smartphone-Mikroskop (Didaktischer Kommentar)
Forschen
Didaktischer Kommentar
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Didaktischer Kommentar zur Verwendung des Smartphone-Mikroskops im Unterricht.
Bauanleitung für das Smartphone-Mikroskop
Forschen
Anleitung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Mit dieser Bauanleitung bauen sich Schüler:innen ein eigenes Smartphone-Mikroskop.
Arbeiten mit der Binokularlupe
Forschen
Anleitung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Kleine Dinge ganz gross erscheinen lassen, das ist die Aufgabe der Binokularlupe. Sie kommt zum Einsatz, wenn genaue Beobachtungen gefragt sind. Mit dieser Anleitung lernen Schüler:innen den Umgang mit der Binokularlupe.
Arbeiten mit der Binokularlupe (Didaktischer Kommentar)
Forschen
Didaktischer Kommentar
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Didaktischer Kommentar zur Verwendung der Binokularlupe im Unterricht.
Anleitung zum Makro-Zeichnen
Forschen
Anleitung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Mit der Anleitung zum Makro-Zeichnen beobachten Schüler:innen ein Objekt genau und stellen das Beobachtete vergrössert als Zeichnung dar. Durch die Zeichnung werden Details eines Objektes sichtbar, welche auf den ersten Blick verborgen sind.
Anleitung zum Makro-Zeichnen (Didaktischer Kommentar)
Forschen
Didaktischer Kommentar
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Didaktischer Kommentar zum Makro-Zeichnen im Unterricht.
Auftrag - Naturkonzerte
Spuren
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 2
Mit dem Forschungsauftrag "Naturkonzerte" zeichnen Kinder im Zyklus 2 Geräusche in der Natur auf und verarbeiten diese mit den passenden Fotos zu einem Quiz.
Auftrag - Energiebündel Haselnuss
Stoffe
Auftrag
Zyklus 3
Der Forschungsauftrag "Energiebündel Haselnuss" thematisiert die Brennbarkeit, Aktivierungsenergie und den Energieinhalt einer Haselnuss. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 3 an zum Forschen mit einer Haselnuss im NMG-Unterricht.
Auftrag - Kleine Welten auf Fotos präsentieren
Forschen
Auftrag
Zyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Kleine Welten auf Fotos präsentieren" thematisiert die Herstellung und anschliessende Aufarbeitung von Makrofotos. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 3 an zum kreativen Arbeiten mit dem Smartphone und optischen Werkzeugen im NMG-Unterricht.
Auftrag - Lauf der Dinge
Forschen
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Lauf der Dinge" thematisiert Bewegungsabläufe und Impuls. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 1, 2 und 3 an beim Bau einer kreativen Bewegungsabfolge, welche einen Anfangsimpuls ständig weiterleitet.
Aktionskiste - Taschenmesser
Ausleihmaterial
Forschen
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste "Taschenmesser" enthält neben 25 Taschenmessern auch ein Sachbuch, Schnitzregeln und didaktische Umsetzungshilfen. Eine Notfallapotheke liegt auch bei. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Aktionskiste - Smartphone Mikroskope
Ausleihmaterial
Forschen
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste "Smartphone Mikroskope" enthält neben 24 Smartphone-Mikroskopen ein Sachbuch, Geodreiecke und didaktische Umsetzungshilfen. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Aktionskiste - Feldstecher
Forschen
in der Schulumgebung
Ausleihmaterial
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste "Feldstecher" enthält 10 Feldstecher (Nikon Monarch 7, 8x30) und eine didaktische Umsetzungshilfe. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Aktionskiste - Lupen
Forschen
in der Schulumgebung
Ausleihmaterial
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste "Lupen" enthält neben 25 Einschlaglupen mit Halsbändeln auch 7 kleine Becherlupen, 14 durchsichtige Sammeldosen, ein Sachbuch und eine didaktische Umsetzungshilfe. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Auftrag - Metamorphose erforschen
Insekten
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 2
Mit diesem Forschungsauftrag erforschen Kinder im Zyklus 2 die Metamorphose von Insekten.
Forschungsauftrag - Insekten - Lebensgemeinschaft im Ökosystem
Auftrag
Insekten
Zyklus 3
Mit dem Forschungsauftrag "Insekten - Lebensgemeinschaft im Ökosystem" Informieren sich Jugendliche ab Zyklus 3 zu verschiedenen Abhängigkeiten und Wirkungen in Ökosystemen und entdecken den Lebensraum Streuobstwiese.
Minibook - Bienen und Pflanzen
Insekten
Pflanzen
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 1
Zyklus 2
Das Minibook "Bienen und Pflanzen" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 1.+2. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Auftrag - Biene Maja
Insekten
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 1
Der Forschungsauftrag "Biene Maja und ihre wilden Schwestern" thematisiert die Welt der Wildbienen. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Entdecken von Wildbienen ums Haus.
Auftrag - Insekten entdecken
Insekten
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 1
Zyklus 2
Mit dem Forschungsauftrag "Insekten entdecken" erforschen Kinder ab Zyklus 1 die Vielfalt der Insekten.
Bestimmungsschlüssel Insekten
Bestimmungsschlüssel
Insekten
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Artenvielfalt der Insekten ist gewaltig: Fast eine Million verschiedene Insektenarten kennt man. Das wichtigste Insekten-Merkmal ist, dass alle ausgewachsenen Tiere sechs Beine haben. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Insekten.
Bestimmungsschlüssel Libellen
Bestimmungsschlüssel
Insekten
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Zyklus 3
Libellen sind die grossen Flugkünstler unter den Insekten. Mit schillernden Körpern und vier grossen Flügeln bewegen sie sich geschickt wie Helikopter über den Gewässern. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Libellen.
Auftrag - Lebensräume von Insekten
Insekten
Auftrag
Zyklus 2
Zyklus 3
Der Forschungsauftrag "Lebensräume von Insekten" für Kinder ab Zyklus 2 thematisiert Insekten im Schulareal. Schülerinnen und Schüler entdecken und bestimmen Insekten und stellen sich die Welt aus Insektenperspektive vor.
Auftrag - Welt der wilden Bienen
Insekten
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 2
Zyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Die Welt der wilden Bienen" thematisiert die verschiedenen Lebensweisen von Wildbienen. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 + 3 an zum Forschen zu Wildbienen draussen.
Themendossier - Bienen und Wildbienen
Insekten
Didaktischer Kommentar
Zyklus 1
Zyklus 2
Das Themendossier bietet für Lehrpersonen Hintergrundinformationen zum Thema "Bienen und Wildbienen" mit Vorschlägen für den Besuchsablauf im Museum Naturama Aargau, Unterlagen für die Klasse und Spielanleitungen.
Facstsheet Insekten
Insekten
Fachinformation
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Das Factsheet zu Insekten bietet einen Überblick über die wichtigsten Insekten-Ordnungen, die Entwicklung der Insekten und deren Aufgaben als Nützlinge, Bestäuber und Destruenten.
Leitfaden - Haltung und Zucht von Schmetterlingen
Insekten
in der Schulumgebung
Anleitung
Didaktischer Kommentar
Fachinformation
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Der Leitfaden gibt Hinweise zur Haltung und Zucht von Schmetterlingen und vermittelt das notwendige Hintergrundwissen.
Aktionskiste - Insekten-Safari
Ausleihmaterial
Insekten
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste Insekten-Safari enthält vier Forschungsaufträge und Aktionsmaterialien, um mit Klassen draussen Insekten zu erforschen. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Aktionskiste - Wildbienen
Ausleihmaterial
Insekten
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste Wildbienen enthält nebst ausgewählter Fachliteratur und Unterrichtshilfen zusätzlich eine Spielbox und Bienenmodelle. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Medienkiste - Wild- und Honigbienen
Ausleihmaterial
Insekten
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Medienkiste Wild- und Honigbienen enthält ausgewählte Fachliteratur, DVDs, Unterrichtshilfen, Bestimmungsbücher, Lernwerkstatt, Bilderbücher und Kindersachbücher. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Medienkiste - Schmetterling
Insekten
in der Schulumgebung
Ausleihmaterial
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Medienkiste Schmetterling enthält ausgewählte Fachliteratur, DVDs, Unterrichtshilfen, Bestimmungsbücher, Bilderbücher und Kindersachbücher. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Auftrag - Wie wirkt die Einstrahlung der Sonne?
Auftrag
Klima
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Mit dem Forschungsauftrag "Wie wirkt die Einstrahlung der Sonne?" erforschen Kinder der Zyklen 1 + 2 die Temperatur an verschiedenen Orten in ihrer Umgebung.
«Cool down Aargau – So passen wir uns ans Klima an»
Klima
im Naturama Aargau
Didaktischer Kommentar
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Inhaltlicher und räumlicher Überblick für Lehrpersonen, die einen Ausstellungsbesuch für ihre Klasse planen.
Didaktischer Kommentar zu den Forschungsheften
Klima
im Naturama Aargau
Didaktischer Kommentar
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Zyklen 2 und 3 erkunden anhand dreier Forschungshefte die Ausstellung. Sie bereiten den Museumsbesuch vor, präsentieren im Museum ihre Erkenntnisse und transferieren nach dem Besuch Gelerntes in ihr Lebensumfeld.
Forschungsheft "So heiss! Was tun?"
Klima
im Naturama Aargau
Auftrag
Zyklus 2
Zyklus 3
Hitze ist eine Auswirkung des Klimawandels. Was kühlt und wie schützen wir uns? Dies erforschen Schüler:innen ab der 4. Klasse mit dem Forschungsheft "So heiss! Was tun?" in der Ausstellung "Cool down Aargau".
Forschungsheft "Zu wenig Wasser – zu trocken! Was tun?"
Klima
im Naturama Aargau
Auftrag
Zyklus 2
Zyklus 3
Trockenheit ist eine Auswirkung des Klimawandels. Wie sparen wir Wasser und nutzen es optimal? Dies erforschen Schüler:innen ab der 4. Klasse mit diesem Forschungsheft in der Ausstellung "Cool down Aargau".
Forschungsheft "Zu viel Wasser! Was tun?"
Klima
im Naturama Aargau
Auftrag
Zyklus 2
Zyklus 3
Heftige Niederschläge ist eine Auswirkung des Klimawandels. Was bedeutet das Prinzip Schwammstadt und wie schützen wir unsere Siedlungen und Äcker? Dies erforschen Schüler:innen ab der 4. Klasse mit diesem Forschungsheft in der Ausstellung "Cool down Aargau".
Eine Stadt der Zukunft gestalten
Klima
im Naturama Aargau
Auftrag
Zyklus 1
Mehr Pflanzen-Grün und Wasser-Blau im Beton-Grau! Diese Malvorlage einer klimaangepassten Stadt der Zukunft können Schüler:innen mit Farb- und Filzstiften begrünen und entsiegeln und damit lebenswerte Zukunftsbilder entwerfen.
Auftrag - Wie wirken Bäume auf die Lufttemperatur?
Klima
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 2
Im Forschungsauftrag "Wie wirken Bäume auf die Lufttemperatur?" experimentieren Kinder des Zyklus 2 zum Einfluss der Verdunstung auf die Temperatur. Mit den Resultaten beurteilen die Kinder, wie ihre Umgebung auf hohe Sommertemperaturen reagiert.
Auftrag - Wie wirkt der Wald auf die Temperatur im Siedlungsraum?
Klima
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 3
Im Forschungsauftrag "Wie wirkt der Wald auf die Temperatur im Siedlungsraum" erforschen Jugendliche im Zyklus 3 den Effekt der Konvektion zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten mit einem Modell-Experiment und erkennen mit Hilfe von Karten Luftströmungen in ihrer Umgebung.
Experimente CO2
Auftrag
Klima
Zyklus 2
Zyklus 3
9 Experimente zum Thema CO2 : Anleitung für die Schülerinnen und Schüler und Hintergrundinformationen für Lehrpersonen.
Infografiken Kohlenstoffkreislauf
Klima
Fachinformation
Zyklus 2
Zyklus 3
3 grafische Darstellungen des Kohlenstoffkreislaufs : Biozyklus und Geozyklus des CO2, Einfluss des Menschen auf den Treibhauseffekt.
Minibook - Frostalarm
Klima
im Naturama Aargau
Auftrag
Zyklus 2
Das Minibook "Frostalarm" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 2. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Klimaportraits des Fotografenteams
Klima
Fachinformation
Zyklus 3
Klimaportraits des Fotografenteams Braschler/Fischer und ein Interview über ihre Arbeit
Links und Literatur Klimawandel
Klima
Didaktischer Kommentar
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Links und Literatur zu Klimawandel in Unterricht, Wissenschaft und Politik
Auftrag - Was wir tun, wirkt aufs Klima
Auftrag
Klima
Zyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Was wir tun, wirkt aufs Klima" thematisiert den Einfluss des Klimawandels auf den Berufsalltag in Alaska und in der Schweiz. Der Auftrag leitet Jugendliche auf Stufe Sek II an zur Auseinandersetzung mit den Klimaporträts des Fotografenteams Braschler/Fischer.
Auftrag - Klimawandel vor der Haustür
Auftrag
Klima
in der Schulumgebung
Zyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Klimawandel vor der Haustür" thematisiert den Einfluss des Klimawandels auf den Alltag von zwei Familien. Der Auftrag leitet Jugendliche im Zyklus 3 an zur Auseinandersetzung mit den Klimaporträts des Fotografenteams Braschler/Fischer.
Auftrag - Wenn das Wetter verrücktspielt
Auftrag
Klima
Zyklus 2
Der Forschungsauftrag zum Thema "Wenn das Wetter verrückt spielt" thematisiert die Rolle des Wetters in unserem Alltag. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 an zur Auseinandersetzung mit den Klimaporträts des Fotografenteams Braschler/Fischer.
Werkstatt Klimawandel
Klima
Auftrag
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Werkstatt beinhaltet diverse Aufgaben für Schulklassen vom 1. - 3. Zyklus rund um das Thema Klimawandel in der Naturama-Dauerausstellung.
Medienspiegel Klimakrise
Klima
Fachinformation
Zyklus 2
Zyklus 3
Medienspiegel zur Klimakrise in der Zeitspanne von 2007 - 2021.
Aktionskiste - Klima und Wetter
Ausleihmaterial
Klima
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste Klima und Wetter enthält nebst Fachliteratur und Unterrichtshilfen zu Klimawandel und Wetter zusätzlich Experimente zum Treibhausgas CO2, Materialien für Wetterbeobachtungen, und einen didaktischen Kommentar zum Einsatz der Aktionskiste im Unterricht der Zyklen 2 und 3 . Die Kiste ist ausleihbar im Naturama Aargau.
Anleitung - ein Feuer machen
Auftrag
Kochen über dem Feuer
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Anleitung "Ein Feuer machen" zeigt, wie ein Feuer draussen mit der ganzen Klasse während jeder Jahreszeit gelingt.
Auftrag - Orangenküchlein vom Feuer
Auftrag
Kochen über dem Feuer
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Mit dem Auftrag "Orangenküchlein vom Feuer" backen Klassen des Zyklus 1, 2 und 3 ein Weihnachtsdessert draussen auf dem Feuer.
Leitfaden - Rezepte
Auftrag
Kochen über dem Feuer
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
In dieser Sammlung sind Rezepte zusammengestellt - Kulinarisches und Rares zum Essen und Trinken - mit Zutaten aus der Natur.
Auftrag - Früchte und Samen und ihre Verbreitungsarten
Pflanzen
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 2
Bei diesem Auftrag erschliessen sich die Schüler:innen, wie Pflanzensamen auf Reisen gehen, damit Jungpflanzen an neuen Standorten wachsen können. Sie erkunden in der eigenen Umgebung, welche Pflanzen zurzeit Früchte und Samen bilden und vergleichen verschiedene Möglichkeiten, wie sich Pflanzen verbreiten: Durch Wind, Wasser, Tiere und Menschen oder Selbstverbreitung.
Auftrag - Wie Samen fliegen
Pflanzen
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 1
Zyklus 2
Pflanzen schicken ihre Samen auf Reisen - zum Beispiel mit dem Wind. Die Schüler:innen sammeln verschiedene Flugsamen und untersuchen dabei, was den Samen flugfähig macht. Sie explorieren mit unterschiedlichen Materialien und entwickeln ein Modell eines flugfähigen Samens.
Auftrag - Einfluss Wasser auf Keimung und Wurzelwachstum
Pflanzen
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 3
Mit dem Forschungsauftrag untersuchen Schüler:innen des Z3 den Keimungsprozess und das Wurzelwachstum von Kresse. Sie führen 2 Versuche durch und entwickeln im Anschluss einen eigenen Versuch, um weitere Erkenntnisse über die Keimung und das Wachstum von Pflanzen zu gewinnen.
Auftrag - Vielfalt der Blätter
Auftrag
Pflanzen
in der Schulumgebung
Zyklus 3
Der Auftrag "Vielfalt der Blätter" lässt Schülerinnen und Schüler des Zyklus 3 verschiedene Blattformen vergleichen und ordnen. Mit Tipps zum Bestimmen und Dokumentieren von Pflanzen entsteht aus den Pflanzenfunden ein Herbarium.
Auftrag - Wachstum und Entwicklung einer Pflanze
Pflanzen
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 1
Der Auftrag "Wachstum und Entwicklung einer Pflanze" lässt Schülerinnen und Schüler des Zyklus 1 auf die Entdeckung gehen, wie sich aus einem Samenkorn ein blühender Löwenzahn entwickelt. Sie erschliessen sich den Wachstum und die Entwicklung des Löwenzahns und beobachten und dokumentieren eine Pflanze beim Wachsen.
Auftrag - Wachstum und Entwicklung einer Pflanze
Pflanzen
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 2
Der Auftrag "Wachstum und Entwicklung einer Pflanze" lässt Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2 auf die Entdeckung gehen, wie die Tomate auf die eigene Pizza gelangt. Sie lernen die Verbreitung, das Wachstum und die Entwicklung der Tomate kennen und beobachten bzw. dokumentieren eine Pflanze beim Wachsen.
Auftrag - Keimung
Pflanzen
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 1
Zyklus 2
Der Auftrag "Spriesst es in allen Töpfen?" lässt Schülerinnen und Schüler des Zyklus 1 und 2 auf die Entdeckung der Keimung gehen: Was braucht es, damit ein Samen keimt? In Gruppen werden Keimungsexperimente durchgeführt.
Auftrag - Kleinstrukturen
Kleinstrukturen
Pflanzen
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 2
Zyklus 3
Mit dem Auftrag "Kleinstrukturen" entdecken, beurteilen und planen Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2 und 3 wichtige Lebensräume in ihrer Umgebung. Der Auftrag bietet Informationen zu zu Tier- und Pflanzenarten, welche durch Kleinstrukturen gefördert werden und zur Vernetzung von Kleinstrukturen.
Auftrag - Asthaufen
Kleinstrukturen
Pflanzen
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Mit dem Auftrag "Asthaufen" bauen Schülerinnen und Schüler aller Zyklen einen Asthaufen. Damit erschaffen sie Lebensräume für Pflanzen und Tiere in ihrer Umgebung.
Auftrag - Frühblüher
Auftrag
Pflanzen
in der Schulumgebung
Zyklus 3
Der Auftrag "Frühblüher" lässt Schülerinnen und Schüler des Zyklus 3 das Geheimnis der Frühblüher erforschen. Sie graben verschiedene frühblühende Pflanzen aus, dokumentieren die Speicherorgane und lernen deren Funktion kennen.
Auftrag - Blütenpflanzen
Auftrag
Pflanzen
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Der Auftrag "Blütenpflanzen" ermöglicht den Schülerinnen und Schülern im Zyklus 2 die Artenvielfalt der Pflanzen zu erkunden. Sie erkennen und benennen die verschiedenen Organe und deren Funktionen.
Auftrag - Selbstgemachte Binsenkerze
Pflanzen
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 2
Zyklus 3
Der Forschungsauftrag "Die selbstgemachte Binsen-Kerze" thematisiert die Herstellung einer Kerze aus Naturmaterial. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 und 3 an zum kreativen Arbeiten mit Binsen-Stängeln im NMG- oder RZG-Unterricht.
Auftrag - Was spriesst denn da?
Auftrag
Pflanzen
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Der Forschungsauftrag zum Thema "Was spriesst denn da?" thematisiert die Entwicklung von Gehölzpflanzen. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 an zum Beobachten der Blust und zur Bestimmung von Sträuchern.
Auftrag - Was steckt in der Knospe
Auftrag
Pflanzen
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Der Forschungsauftrag zum Thema "Was steckt in der Knospe" thematisiert die Funktion von Pflanzenknospen. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Beobachten des Pflanzenaufbaus.
Minibook - Schnecken
Schnecken
im Naturama Aargau
Auftrag
Zyklus 1
Das Minibook "Schnecken" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 1. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Bestimmungsschlüssel Schnecken
Bestimmungsschlüssel
Schnecken
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Zyklus 3
Schnecken gehören (wie auch die Muscheln) zu den Weichtieren. Es ist die einzige Gruppe der Weichtiere mit landlebenden Arten - viele andere Weichtiere leben im Wasser. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Schnecken.
Aktionstasche - Schnecken
Ausleihmaterial
Schnecken
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Der Schneckenbag enthält nebst Sachbuch, DVD und 18 Artenportraits einen Bestimmungsparcours, eine Schneckensuppe, Pinzetten, Wasserzerstäuber und Lupendosen. Der Bag ist ausleihbar im Naturama.
Aktionskiste - Schnecken
Ausleihmaterial
Schnecken
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste Schnecken enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVDs und Unterrichtshilfen zusätzlich Spiele, Vergleichssammlungen, diverse unterschiedliche Schneckenhäuser und eine Handpuppe. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Auftrag - Für wen ist die Winterhecke wertvoll?
Kleinstrukturen
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 3
Welche Sträucher wachsen in den Hecken in der Schulumgebung und welchen Tieren bietet die Winterhecke Schutz oder Nahrung? Mit diesem Forschungsauftrag erkunden Lernende des 3. Zyklus den Lebensraum Hecke und stellen die Wechselwirkungen schematisch dar.
Auftrag - Auf Spurensuche in der Winterhecke
Spuren
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 2
Wie kommen die Bewohner der Hecke durch den Winter und welchen Schutz oder Nahrung bieten die Hecken in der Schulumgebung? Mit diesem Forschungsauftrag erkunden Lernende des 2. Zyklus Hecken, informieren sich über Winterstrategien und präsentieren ihr Wissen pantomimisch.
Auftrag - Wer lebt in der Winterhecke?
Spuren
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 1
Wer lebt in der Winterhecke? Mit diesem Forschungsauftrag entdecken Lernende des 1. Zyklus die Hecken auf ihrem Schulareal und imitieren die Winterstrategien von Igel, Laufkäfer, Zaunkönig und Co.
Website SpielplatzAargau
in der Schulumgebung
Fachinformation
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Webseite SpielplatzAargau.ch bietet Wissenswertes zu Spiel- und Pausenräumen (von Bewegung-, Gesundheitsförderung, Natur auf Spielplätzen über Spielplatztypen im Aargau).
Auftrag - Naturschätze in Szene setzten
Spuren
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 1
Zyklus 2
Mit dem Forschungsauftrag "Naturschätze in Szene setzen" entscheiden sich Kinder des Zyklus 1 und 2 für einen Fundgegenstand aus der Natur, den sie präsentieren.
Auftrag - Schulumgebung unter der Lupe
Bewegung
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 2
Mit dem Forschungsauftrag "Die Schulumgebung unter der Lupe" nehmen Kinder im Zyklus 2 mögliche Aktivitäten in ihrer Schulumgebung genau unter die Lupe und entwickeln diese weiter.
Leitfaden - Haltung von Tieren im Schulzimmer
Didaktischer Kommentar
Fachinformation
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Leitfaden zur Haltung von Tieren im Schulzimmer.
Bestimmungsschlüssel Spinnentiere
Bestimmungsschlüssel
Spinnen
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Zyklus 3
Spinnentiere haben acht Beine, meist einen zweigeteilten Körper und mehrere punktförmige Augen. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Spinnentiere.
Bestimmungsschlüssel Spinnen
Bestimmungsschlüssel
Spinnen
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Zyklus 3
Die grösste Ordnung innerhalb der Spinnentiere bilden die echten Spinnen. Über 45'000 verschiedene Arten kennt man. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Spinnen.
Bestimmungsschlüssel Spinnennetze
Bestimmungsschlüssel
Spinnen
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Zyklus 3
Mit den Spinnennetzen fangen viele Spinnen ihre Beute. Fast immer gehen Insekten ins Netz. Je nach Spinnenart sehen die Spinnennetze sehr unterschiedlich aus. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Spinnennetze.
Aktionstasche - Spinnen
Ausleihmaterial
Spinnen
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Der Spinnenbag enthält nebst DVD und Unterrichtshilfen diverse Aufträge, Bestimmungshilfen, Becherlupen, Handlupen, Einschlusspräparate und Dosen zum Sammeln. Der Bag ist ausleihbar im Naturama.
Zecken-Infos
Spinnen
Wald
in der Schulumgebung
Fachinformation
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Informationen über die Zecke , eines der kleinsten Spinnentiere; wie man sich vor ihr schützt und diverse Downloads - u.a. die Zecken-Infokarte und -Infofaltflyer
Auftrag - Spuren finden und lesen
Auftrag
Spuren
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Spuren finden und sie auch lesen. Die Anleitung für Kinder im Zyklus 2 lässt die Schülerinnen und Schüler Spuren erforschen.
Spielanleitung - Vierfarbenrennen
Auftrag
Spuren
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Mit der Spielanleitung "Vierfarbenrennen" ordnen Schülerinnen und Schüler den Tieren Spuren zu und halten sich bei kaltem Wetter warm.
Auftrag - Bastelanleitung Spurenstempel
Auftrag
Spuren
Zyklus 1
Zyklus 2
Mit der Bastelanleitung für Kinder ab Zyklus 1 lassen sich Spurenstempel erstellen.
Auftrag - ist süss das Gegenteil von sauer?
Auftrag
Stoffe
in der Schulumgebung
Zyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Ist "süss" das Gegenteil von "sauer"?" thematisiert die Eigenschaften von Flüssigkeiten im Haushalt. Der Auftrag leitet Jugendliche im Zyklus 3 an zum Erforschen der Stoffeigenschaft "pH-Wert" mit Rotkohlsaft und verschiedenen Flüssigkeiten im Haushalt.
Auftrag - Flüssigkeiten
Auftrag
Stoffe
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Der Forschungsauftrag zum Thema "Flüssigkeiten" thematisiert die Eigenschaften von Flüssigkeiten im Haushalt. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 an zum Finden eigener Sortierkriterien und Ausprägungen zu verschiedenen Stoffen.
Auftrag - Flüssigkeiten
Auftrag
Stoffe
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Der Forschungsauftrag zum Thema "Flüssigkeiten" thematisiert die Eigenschaften von Flüssigkeiten im Haushalt. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Wahrnehmen und Gruppieren von Stoffeigenschaften.
Auftrag - Was ist Leben?
Pflanzen
Auftrag
Zyklus 1
Der Forschungsauftrag zum Thema "Was ist Leben" thematisiert die Eigenschaften von Lebewesen. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Forschen und Dokumentieren mit Alltagsgegenständen.
Leitfaden - Vom Ei zum Kücken
Vögel
Auftrag
Didaktischer Kommentar
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Der Leitfaden "Vom Ei zum Küken" zeigt Lehrpersonen auf, wie sie Hühnereier im Schulzimmer ausbrüten und mit den Kindern das Wunder des Lebens beobachten können.
Aktionskiste - Feder-Flügel-Fliegen
Ausleihmaterial
Vögel
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste Feder – Flügel – Fliegen enthält nebst ausgewählter Fachliteratur und DVD zusätzlich diverse verschiedene Federn, Flügelpräparate, Brustbein und Daumenkino. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Aktionskiste - Vogelstimme-Sprache-Musik
Ausleihmaterial
Vögel
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste Vogelstimme – Sprache – Musik enthält nebst ausgewählter Fachliteratur und DVD zusätzlich Geräusche-CDs, Spiel und verschiedene Vogelstimmen-Flöten. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Themendossier - Wald im Museum
Wald
im Naturama Aargau
Didaktischer Kommentar
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Das Themendossier bietet für Lehrpersonen Hintergrundinformationen zum Thema "Wald im Museum" mit Vorschlägen für den Besuch im Naturama und Unterlagen für die Klasse.
Erfahrungsbericht - Erforschen der Stockwerke des Waldes
Wald
in der Schulumgebung
Didaktischer Kommentar
Zyklus 1
Erfahrungsbericht einer 1. / 2. Klasse zum "Erforschen der Stockwerke des Waldes".
Auftrag - Wie schützen sich Lebewesen vor der Kälte?
Forschen
Wald
Auftrag
Zyklus 3
Der Forschungssauftrag "Wie schützen sich Lebewesen vor der Kälte?" thematisiert, wie sich Lebewesen vor der Kälte schützen, und macht isolierende Materialien erlebbar. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 3 zum Forschen im Schulzimmer an.
Auftrag - Wie überleben Tiere im Winter?
Auftrag
Wald
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Der Arbeitsauftrag "Wie überleben Tiere im Winter?" thematisiert, welche Tiere im Winter im Wald anzutreffen sind und mit welchen Strategien unterschiedliche Tiere den Winter überleben. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 zum Betrachten, Vermuten, sich Informieren und Zuordnen an.
Auftrag - Welche Tiere treffen wir im Winterwald?
Wald
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 1
Der Arbeitsauftrag "Welche Tiere treffen wir im Winterwald?" thematisiert, welche Tiere im Winter im Wald anzutreffen sind, was sie fressen und wie sie die kalte Jahreszeit überleben. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 1 zum Betrachten, Vermuten, Sammeln und Ordnen an.
Auftrag - Chromatografie von Blattgrün
Auftrag
Wald
in der Schulumgebung
Zyklus 3
Der Forschungsauftrag "Chromatografie von Blattgrün" thematisiert die verschiedenen Bestandteile des Blattgrüns (Chlorophyll) in Blättern. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 3 zum Entdecken der Trennmethoden und zum Erforschen des Chlorophylls an.
Auftrag - Bodenleiter
Auftrag
Boden
Wald
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Der Forschungsauftrag "Bodenleiter" thematisiert die Zersetzung von Laubstreu zu Humus. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 zum Forschen an.
Auftrag - Blätter so verschieden
Auftrag
Wald
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Der Forschungsauftrag "Blätter - so verschieden" thematisiert die Artenvielfalt von Bäumen und Sträuchern anhand von Blättern. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 1 zum Forschen an.
Auftrag - Was spriesst im Wald
Auftrag
Wald
in der Schulumgebung
Zyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Was spriesst im Wald?" thematisiert Frühblüher im Wald. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 3 an zum Forschen im Wald.
Minibook - Wald (1.+2. Zyklus)
Wald
in der Schulumgebung
Auftrag
Zyklus 1
Zyklus 2
Das Minibook "Wald" dient als Forschungsheft draussen – in einer (naturnahen) Schulumgebung, auf einem Spielplatz oder am Waldrand bzw. im Wald. Geeignet für den 1. und 2. Zyklus . Die Lösung ist für die LP/Begleitperson gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Pfad der Artenvielfalt - Biodiversität im Wald
Biodiversität
Wald
in der Schulumgebung
Fachinformation
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Neuflage des Pfad der Artenvielfalt zum Thema Wald.
Pfad der Artenvielfalt - Wald
Wald
in der Schulumgebung
Didaktischer Kommentar
Fachinformation
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Pfad der Artenvielfalt zum Thema Wald und didaktische Umsetzungshilfe
Aktionskiste - Wald
Ausleihmaterial
Wald
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste Wald besteht aus zwei Kisten, eine Kiste mit Literatur und DVDs und eine Kiste mit Unterrichtsmitteln und Aktionsmaterialien wie Stammsektoren von verschiedenen Bäumen, Duftbehälter, Trittspuren usw. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Aktionskiste - Wildtiere
Ausleihmaterial
Wald
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste Wildtiere enthält nebst ausgewählter Fachliteratur und DVD zusätzlich Spiele, Geweihe, Hörner, Füsse, Schädel und diverse Felle. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Auftrag - Tiere im und um den Weiher
Auftrag
Weiher
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Mit dem Forschungsauftrag zum Thema "Tiere im und um den Weiher" beobachten, sammeln und bestimmen Kinder des Zyklus 1 Tiere im Weiher.
Auftrag - Was machen Libellen am Weiher?
Auftrag
Weiher
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Mit dem Forschungsauftrag zum Thema "Was machen Libellen am Weiher?" beobachten und beschreiben Kinder des Zyklus 2 was Libellen am Weiher machen. Mit einem kurzen Informationstext lernen sie den Lebenszyklus von Libellen kennen.
Auftrag - Pflanzen am und im Weiher
Auftrag
Weiher
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Mit dem Forschungsauftrag zum Thema "Pflanzen am und im Weiher" erkunden Kinder des Zyklus 1 Pflanzen am und um den Teich und vergleichen diese mit Landpflanzen.
Factsheet - Ökosystem Weiher
Weiher
in der Schulumgebung
Fachinformation
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Das Factsheet "Ökosystem Weiher: Pflanzen und Tiere" unterstützt Lehrpersonen bei der Sachanalyse zu den verschiedenen Zonen eines Weihers.
Factsheet - Libellen
Weiher
Fachinformation
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Das Factsheet "Libellen" unterstützt Lehr-personen bei der Sachanalyse zu Libellen.
Auftrag - Wie verändert sich ein Weiher vom Wasser zum Ufer?
Auftrag
Weiher
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Mit dem Forschungsauftrag zum Thema "Wie verändert sich ein Weiher vom Wasser zum Ufer?" beobachten und vergleichen Kinder des Zyklus 1 verschiedene Orte im Weiher.
Auftrag - Welche Arten fressen welche?
Auftrag
Weiher
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Zyklus 3
Mit dem Forschungsauftrag zum Thema "Welche Arten fressen welche?" ordnen und strukturieren Kinder und Jugendliche des Zyklus 2 + 3 verschiedene Nahrungsketten und Nahrungsnetze im Weiher.
Auftrag - Welche ökologische Qualität hat der Weiher?
Auftrag
Weiher
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Zyklus 3
Mit dem Forschungsauftrag zum Thema "Welche ökologische Qualität hat der Weiher?" beurteilen Kinder und Jugendliche der Zyklen 2 + 3 einen Weiher und dessen Umgebung anhand verschiedener Kriterien.
Aktionskiste - Weiher
Weiher
in der Schulumgebung
Ausleihmaterial
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Aktionskiste "Weiher" enthält nebst ausgewählter Fachliteratur auch Praxismaterial wie Fangnetze, Becherlupen und Bestimmungshilfen. Der didaktische Ordner enthält eine Vielzahl von Aufträgen für den handlungsorientierten Unterricht am Weiher. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Auftrag - Was ist eine Wiese wert?
Auftrag
Wiese
Zyklus 3
Der Forschungsauftrag eignet sich für Zyklus 3. Wiesen werden von unterschiedlichen Akteuren genutzt, die verschiedene Ansprüche an eine Wiese haben. Die Schüler:innen denken über den Wert von Wiesen nach.
Auftrag - Wie ist eine Wiese aufgebaut?
Auftrag
Wiese
in der Schulumgebung
Zyklus 2
Der Forschungsauftrag "Wie ist eine Wiese aufgebaut?" eignet sich für Zyklus 2. Dabei werden die Stockwerke der Wiese untersucht.
Auftrag - Wo hat es in unserer Nähe Grünflächen und wie werden sie genutzt?
Auftrag
Wiese
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Der Forschungsauftrag "Wo hat es in unserer Nähe Grünflächen und wie werden sie genutzt?" eignet sich für Zyklus 1.
Infoblatt - Unterrichtsmaterialien Wiese
Wiese
in der Schulumgebung
Fachinformation
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Das Infoblatt "Wiese" beinhaltet sowohl Informationen rund um das Thema Wiese als auch Schüleraufträge mit Musterlösungen.
Leitfaden - Bienen und andere Blütenbesucher
Wiese
in der Schulumgebung
Auftrag
Didaktischer Kommentar
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Leitfaden "Bienen und andere Blütenbesucher"
Leitfaden - Wiesen untersuchen und bewerten
Wiese
in der Schulumgebung
Auftrag
Didaktischer Kommentar
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Leitfaden "Wiesen untersuchen und bewerten"
Medienkiste - Wiese
Ausleihmaterial
Wiese
in der Schulumgebung
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Die Medienkiste Wiese enthält ausgewählte Fachliteratur, DVDs, Unterrichtshilfen, Illustrationen, Fotokarten und Kindersachbücher. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.