Schulumgebung: Vielfalt der Aktivitäten

Schritt 4 von 4

Bewerten, vergleichen, verbessern

Bewertungsrunde

Ihr stellt eure Bewertung der Klasse vor. Diskutiert die Einschätzungen der einzelnen Aktivitäten. Einigt euch auf eine Bewertung oder berechnet den Durchschnitt:

  • Wie habt ihr die einzelnen Aktivitäten eingeschätzt?
  • Warum habt ihr euch so entschieden?
  • Welche Stärken und Schwächen habt ihr festgestellt?
  • Wie könnte man die Umgebung verbessern? 

Projektpräsentation

Ihr verfasst einen Bericht zur Situation eurer Schulumgebung. Hier findest du verschiedene Ideen für mögliche Schlussarbeiten:

  • Zusammenfassende Einschätzung mit dem Bewertungsbogen
  • Selbst verfasster Bericht mit Bildern
  • Ideensammlung mit Verbesserungsvorschlägen
  • Modell einzelner Umsetzungsvorschläge

Beispiele

Schülerinnen und Schüler aus Windisch haben ihre Schulumgebung durch Beobachtung und Befragungen bewertet. Sie haben Modelle hergestellt und Anleitungen für naturnahe Elemente verfasst.

Selbstkontrolle

  • Du kannst mit der Gesamtbewertung die Attraktivität der Schulumgebung beurteilen.
  • Du kannst Stärken und Schwächen aufzeigen und kennst Verbesserungsvorschläge.