Auen: Schatz-Suche in den Auen

Schritt 5 von 5

Schatz-Suche in den Auen

Didaktischer Kommentar

Informationen zum Kapitel

Stufe

Zyklus 2

 
Lernziele
  • Du kannst wichtige Merkmale des Lebensraums Aue benennen.
  • Du kannst spezielle Gegenstände finden und Eindrücke von ihrem Fundort beschreiben.
  • Du kannst Objekte sammeln, dokumentieren und ausstellen.
 

Kompetenzen:

NMG 2

NMG 2: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten

2.1. Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben.

  • 2.1.b. können Lebewesen ihren typischen Lebensräumen zuordnen (z.B. Wiese: Wildkräuter, Gräser, Insekten, Regenwurm, Käfer).
  • 2.1.c. können nahegelegene Lebensräume und deren Lebewesen erkunden (z.B. mit Massstab, Feldstecher, Lupe, Bestimmungsbuch) und ihre Forschungsresultate protokollieren sowie das Zusammenleben beschreiben.

2.6. Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.

  • 2.6.e. können in Lebensräumen der Wohnregion erkunden und dokumentieren, wie Menschen die Lebensweise und die Lebensräume von Pflanzen und Tieren gestalten, nutzen und verändern.
  • 2.6.g. können unterschiedliche Beziehungen und Verhaltensweisen von Menschen zu Pflanzen, Tieren und natürlichen Lebensräumen beschreiben und vergleichen und aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

  • können Schutz- und Verhaltensregeln zu Pflanzen und Tieren anwenden. ​Regeln zum Schutz der Tiere, geschützte Pflanzen, Verhalten in Naturschutzgebieten. 

NMG 8

NMG 8: Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten        

8.1. Die Schülerinnen und Schüler können räumliche Merkmale, Strukturen und Situationen der natürlichen und gebauten Umwelt wahrnehmen, beschreiben und einordnen.

  • 8.1.b. können Räume in der vertrauten Umgebung erkunden, Objekte in der Natur und in der gebauten Umwelt benennen, verorten (z.B. Wälder, Gewässer, Felsgebiete, unterschiedliche und typische Bauten und Anlagen in Siedlungen und Naturräumen) und Unterschiede in der Gestaltung von Räumen beschreiben.

8.3. Die Schülerinnen und Schüler können Veränderungen in Räumen erkennen, über Folgen von Veränderungen und die künftige Gestaltung und Entwicklung nachdenken.

  • 8.3.b. können wahrnehmen, beschreiben und darüber nachdenken, wie Menschen z.B. durch das Wohnen, die Produktion von Nahrungsmitteln, das Unterwegs-Sein, die Freizeitgestaltung unsere Umgebung und unseren Lebensraum gestalten und verändern.

Darum geht es

Die Schülerinnen und Schüler nehmen Phänomene und Stimmungen in einem Lebensraum wahr und beschreiben diese. Sie entdecken den Lebensraum am Fliessgewässer und lernen wo und wie sie erfolgreich nach spannenden Objekten suchen. Sie nehmen Eindrücke wahr und können diese wiedergeben. Dabei lassen sie sich für die Präsentation ihres Fundgegenstandes inspirieren.

Hintergrundwissen

Lebensraum Auen

Auen sind sehr vielfältig und verbinden die Lebensräume Wasser und Land. Eine Auenlandschaft weckt Emotionen. Auen sind wild und undurchdringbar wie ein Dschungel. Satte Grüntöne haben eine beruhigende Wirkung und weisen auf eine üppige Pflanzengesellschaft hin. Vielfältige Geräusche sind wahrnehmbar. Die Landschaft beruhigt und entschleunigt. Auen sind wichtige Erholungsgebiete für uns Menschen.

Unterrichtsplanung (Organisation)

Sicherheit

Der Unterricht im Freien ist ein wichtiges Element der Umweltbildung. Die Sicherheit geht beim Lernen in der Natur vor. Eine angemessene Risikoeinschätzung gehört zur verantwortungsvollen Planung und trägt zur sicheren Umsetzung des Lernens in der Natur bei.

Jahreszeiten

Ideal für die Spurensuche nach dem Auen-Schatz ist der Frühling. Nach einer längeren Regenperiode oder bei Hochwasser ist von einer Exkursion abzuraten. Die Aue als "Dschungel" ist im Frühling oder im Sommer eindrücklich erlebbar. Die Veränderungen des Lebensraumes sind im Verlauf der Jahreszeit sehr markant und eindrücklich.

Unterrichtsgestaltung (Methodik/Didaktik)

Auen sind wild und undurchdringbar wie ein Dschungel. Das satte Grün und die vielfältige Geräuschkulisse beruhigen und entschleunigen. Auen sind wichtige Erholungsgebiete für uns Menschen.

Schritt 1: Auen als Lebensraum entdecken

Bei genauem Hinschauen erkennt man eine Bauabschrankung im Wasser. Das Wasser ist oft trüb. Das gemächliche Dahinfliessen täuscht über die wahre Kraft des Wassers hinweg. In der letzten Sequenz stürzt das Wasser tosend über ein Wehr. Menschen nutzen die Kraft des Wassers.

Das Medienpaket <link medienpaket expedition-auen internal-link>"Expedition Auen" enthält den ganzen Film von Bruno Moll.

Folgende Fragestellungen können den emotionalen Zugang erweitern:

  1. Betrachte, wie der Fluss langsam vorbei fliesst.
  2. Du siehst, wie die Blätter sich bewegen. Hörst du das Geräusch?
  3. Kannst du den Gesang der Vögel hören? Hörst du noch andere Tiere? Welche?
  4. Welche Farben kannst du erkennen? 
  5. Wie fühlt es sich an, in diese Landschaft einzutauchen.
  6. Welche Stimmungen werden durch den Fluss des Wassers erzeugt?
  7. Sind Spuren von Menschen sichtbar?

Schritt 2: Auf Spurensuche

Hier machen sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken zur Ausrüstung und zum methodischen Vorgehen für eine Auen-Schatz-Suche. Das Planen und Vorbereiten gehört zu den wichtigen Voraussetzungen für erfolgreiche Exkursionen. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei Verantwortung im Rahmen ihrer Möglichkeiten übernehmen, die entsprechende Methodik einüben sowie das verlangte Wissen erwerben. Das Thema Sicherheit wird von der Lehrperson aktiv thematisiert. Dies erleichtert die "Schatz-Suche" im Schritt 3.

Schritt 3: Mein Auen-Schatz

Die Suche ist dann erfolgreich abgeschlossen, wenn das gefundene Objekt erfasst und vollständig beschriftet ist. Dabei geht es einerseits um die Angaben bezüglich Objekt, andererseits um das Wahrnehmen des Gegenstandes in seinem Lebensraum. Dabei sollen entsprechend den Emotionen, ausgelöst durch den Auen-Film im Schritt 1, Stimmungen wahrgenommen und dokumentiert werden.

Schritt 4: Von der Aue in die Galerie

Die wahrgenommenen und festgehaltenen Eindrücke beim Finden des Auen-Schatzes sollen die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, das Objekt stimmungsvoll und kreativ in einer Ausstellung in Szene zu setzen.

Weitere Bezüge

Bibliothek Naturama Aargau

Mit den Naturama Aktions-Kisten wie zum Beispiel der Biber-Box stehen zahlreiche Materialien für den Unterricht zur Verfügung. Sie erweitert die Ideen für den erlebnisreichen Unterricht im Freien und im Schulzimmer. Neben den vielen Medien und den Modellen unterstützt die didaktische Umsetzungshilfe ein breit gefächertes Angebot für einen lebendigen, praxisbezogenen Unterricht auf allen Stufen. 

Beim Museumsbesuch können die Bibliothek und die Leseecke zum Recherchieren und Bearbeiten der Forschungsaufträge genutzt werden. 

Weitere Informationen zu Inhalt und Ausleihe:

Museumspädagogik Naturama Aargau

Fliessgewässer und Dynamik sind im Naturama vielfältig inszeniert. Im Reliefraum ergänzen weitere Filmausschnitte den Einblick in unseren Auenkanton. Mit den Gegenständen und ihren Geschichten und Dokumentationen kann auch im Museum gearbeitet werden. Eigene Auen-Schätze mit Etiketten können nach Rücksprache im Museum / im Schulraum ausgestellt werden.

Das Team der Museumspädagogik berät Lehrpersonen bei Ausstellungsbesuchen rund um den Schwerpunkt Auen. Der Besuch der Ausstellung wird durch Forschungsaufträge unterstützt.

Weitere Informationen zum Besuch der Ausstellung oder Ideen zur Arbeit mit Fundgegenständen im Museum:

Umweltbildung Naturama Aargau

Das Team der Fachstelle Umweltbildung des Naturama Aargau berät Lehrpersonen und Schulen rund um das Thema Auen: Unterrichtsfragen, Medien, ausserschulische Lernorte, Exkursionsdidaktik oder Fragen rund um den Auenschutzpark Aargau.

Weitere Informationen zu Auen und Unterricht:

Beurteilungsvorschläge und Lernzielkontrollen

Material