Werkzeuge: Feldstecher

Schritt 1 von 1

Wie umsetzen im Unterricht?

Didaktischer Kommentar

Informationen zum Kapitel

Stufe

Zyklus 1 - 3, Sekundarstufe II

 
Lernziele
  • Die Schülerinnen und Schüler wissen, wie man einen Feldstecher handhabt, um scharf zu sehen und gute Bilder zu bekommen.
  • Die Schülerinnen und Schüler können weit entfernte Objekte in der Natur mit dem Feldstecher beobachten.
 

Kompetenzen:

NMG 2

NMG 2: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten

2.1. Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben.

  • 2.1.c. können nahegelegene Lebensräume und deren Lebewesen erkunden (z.B. mit Massstab, Feldstecher, Lupe, Bestimmungsbuch) und ihre Forschungsresultate protokollieren sowie das Zusammenleben beschreiben.

2.4. Die Schülerinnen und Schüler können die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und sie kategorisieren.

  • 2.4.c. können Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Pflanzen und Tieren (z.B. Singvögel, Wasservögel, Greifvögel, Eulen, Zugvögel/Standvögel) mit geeigneten Instrumenten untersuchen (z.B. Lupe, Feldstecher, Bestimmungsbuch), Vergleiche anstellen sowie Informationen dazu suchen und wiedergeben.

NMG 4

NMG 4: Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären.

4.3. Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene erkennen und untersuchen.

  • 4.3.d. können Handlupe, Binokularlupe und Feldstecher in verschiedenen Situationen gezielt einsetzen und verwenden.

NMG 5

NMG 5: Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden.

5.1. Die Schülerinnen und Schüler können Alltagsgeräte und technische Anlagen untersuchen und nachkonstruieren.

  • 5.1.f. können bei technischen Geräten, Bauten und Anlagen naturwissenschaftliche und technische Prinzipien erkennen, die Funktionsweisen beschreiben und erklären (z.B. Konstruktionsweisen bei Fahrrad, Kran, Ruderboot, Barriere).

5.3. Die Schülerinnen und Schüler können Bedeutung und Folgen technischer Entwicklungen für Mensch und Umwelt einschätzen.

  • 5.3.d. können Informationen zu Erfinderinnen und Erfindern und ihren technischen Entwicklungen erschliessen und darstellen (z.B. Marconi - Radio; Franklin - Blitzableiter).
  • 5.3.f. können technische Anwendungen von früher und heute vergleichen, einordnen und einschätzen, was sich dadurch im Alltag für die Menschen und die Umwelt verändert hat (z.B. Beleuchtung, Heizung, Bauen, Verkehr, Kommunikationsmöglichkeiten).
  • 5.3.g. können angeleitet Informationen zur Bedeutung eines für die Naturwissenschaften wichtigen Geräts recherchieren und dokumentieren (z.B. Entwicklungen in der Medizin durch das Mikroskop, Veränderungen des Bildes zu Erde und Universum durch das Fernrohr).

NT 6

NT 6: Sinne und Signale erforschen.

6.3. Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene untersuchen.

  • 6.3.b. können den Aufbau von optischen Geräten darstellen und die wichtigsten Bestandteile benennen (z.B. Fernrohr, Mikroskop, Fotoapparat).
  • 6.3.e. können die Entstehung der Abbildung in/mit optischen Geräten mithilfe des Strahlengangmodells erklären (z.B. Fernrohr, Mikroskop, Fotoapparat).

Der Feldstecher

Warum den Feldstecher benutzen?

Feldstecher sind ein wertvolles Werkzeug zum Beobachten in der Natur. Sie vergrössern das Bild meist zwischen 7- und 10fach und sind in unterschiedlichsten Preisklassen erhältlich. Ein guter Ratgeber für den Kauf eines Feldstechers bietet das Merkblatt «Der richtige Feldstecher» von der Vogelwarte Sempach (siehe Link). Die Seite gibt einen guten Überblick zur Funktionsweise der verschiedenen Feldstecher.

Ein Set von 10 Feldstechern kann auf der Website des Naturama Aargau ausgeliehen werden. 

Tipps und Tricks zur Handhabung

Eine Anleitung zur Benutzung von Feldstechern findet sich im Downloadbereich als PDF. Für die Praxis haben sich folgende Hinweise bewährt:

So wird ein Feldstecher richtig eingestellt

  • Den Feldstecher so zusammenschieben, dass der Augenabstand stimmt. Das Bild ist nun kreisrund.
  • Das rechte Auge schliessen und durch den Feldstecher schauen. Mit dem Mitteltrieb nun das Bild scharf stellen. 
  • Anschliessend mit geöffneten Augen durch den Feldstecher schauen. Falls nötig, mit dem rechten Rad das Bild noch zusätzlich scharf stellen.

Jeder Feldstecher geht bei einem Sturz kaputt, da sich die Optik im Innern verschieben kann. Bei der Arbeit mit Schulklassen ist darum eine sorgfältige Einführung und Handhabung sehr wichtig (siehe Anleitung).

Was bedeuten die Zahlen?

Auf allen Feldstechern befinden sich zwei Zahlen, bei den Feldstechern in der Naturama Feldstecher-Kiste z.B. 8x30 (siehe Foto unten). Die erste der beiden Zahlen bezieht sich auf die Vergrösserung des Bildes. 8fache Vergrösserung heisst, dass das Bild 8mal grösser erscheint als mit blossem Auge. Die zweite Zahl gibt den Durchmesser des Objektivs in mm an. Je grösser dieser ist, desto mehr Licht kann eintreten und desto heller wird das Bild.

Material

Didaktischer Kommentar

Hinweise für den Unterricht

Ideen für die Anwendung und Möglichkeiten für fächerübergreifenden Unterricht

Der Feldstecher kann beim Betrachten, Beobachten und Dokumentieren von weit entfernten Objekten eingesetzt werden. Vögel oder Landschaften erscheinen plötzlich zum Greifen nah. Ein Feldstecher ist also ein optimales Werkzeug für eine Exkursion in der Schulumgebung oder für Entdeckungen in einer Projektwoche oder auf einer Schulreise. 

Es besteht zudem die Option, den Feldstecher selber zum Thema zu machen. So existieren verschiedene Möglichkeiten zur thematischen Einbettung oder für fächerübergreifenden Unterricht:

  • Räume, Zeiten, Gesellschaften (Geschichte): Wer war an der Entwicklung und Erfindung von Feldstecher und Fernrohr beteiligt? Wie haben sich diese Geräte von früher bis heute entwickelt?
  • Natur und Technik (Biologie): Was hat dazu geführt, dass Feldstecher erfunden/entwickelt wurden? Wo und wie werden Feldstecher heute hauptsächlich eingesetzt?
  • Natur und Technik (Physik): Wie funktioniert überhaupt ein Feldstecher? Welche physikalischen Eigenschaften und Prinzipien werden dabei genutzt?
  • Mathematik: Anwendung verschiedenster Themen wie beispielsweise Proportionalität, Massstäbe oder Strahlensätze.

Umweltbildung Naturama Aargau

Umweltbildung Naturama Aargau

Das Team der Fachstelle Umweltbildung des Naturama Aargau berät Lehrpersonen und Schulen rund um folgende Themen: Unterrichtsfragen, Medien, ausserschulische Lernorte oder Exkursionsdidaktik.

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