zeitraumaargau.ch: Siedlung

Raumporträt Spreitenbach, 29:31

Sek I

Ziele

      • Du kannst die Entwicklung von Spreitenbach ab Mitte der 1950er Jahre beschreiben.
      • Du kannst den Begriff Stockwerkeigentum und seine Auswirkungen erklären.
      • Du kannst über Spreitenbachs Bauern heute und früher Auskunft geben.

          Raumporträt Spreitenbach

          Was kommt dir als erstes in den Sinn, wenn du den Ortsnamen Spreitenbach hörst? Lass mich raten: Shoppingcenter, IKEA oder Rangierbahnhof. Na, lag ich richtig?

          Der folgende Film zeigt ein Raumporträt über eine Ortschaft, die nicht nur aus Hochhäusern, Shoppingcenter, IKEA und vielen Gleisen besteht, sondern auch einen schon etwas älteren Dorfkern (inkl. Kirche) hat. Dieser ist bei den Einheimischen auch bekannt als "Altspreitenbach". Spreitenbach ist mit Vorurteilen behaftet. Zu Recht?

          • Jahr: 2009
          • Dauer: 00:29:21
          • Ort: Spreitenbach
          • Aspekt: Ortsplanung, Heimatschutz, Agglomeration, Architektur, Landwirtschaft, Naherholungsgebiete, Visionen

          Fragen zum Film

          Beantworte mit Hilfe des Films die folgenden Fragen. Du kannst den Film jederzeit stoppen, vor- oder zurückspulen oder eine Szene nochmals anschauen.

          1. Stelle die Entwicklung von Spreitenbach auf einem Zeitstrahl von 1945 bis heute dar. Trage darauf wichtige Meilensteine in der Entwicklung der Ortschaft ein.
          2. Beschreibe die Arbeit der Bauern früher und heute. Welches war der entscheidende Einschnitt, warum kam es dazu?
          3. Welche Vorteile bringt das Stockwerkeigentum mit sich? Sind damit auch Nachteile verbunden?
          4. Erkläre die Gründe für den sehr hohen Ausländeranteil in Spreitenbach.
          5. Welche Versprechungen wurden der Bevölkerung mit dem Bau des Shoppingcenters gemacht? Haben sie sich bewahrheitet?
          6. Wie stellst du dir Spreitenbach in der Zukunft vor, z. B. im Jahre 2050? Verfasse einen Text oder zeichne, skizziere deine Vision.

          Material

          Aufträge im zeitraumaargau.ch

          1. Zwei Ereignisse haben Spreitenbach besonders geprägt. Zum einen der Bau des Rangierbahnhofs Limmattal, zum anderen der Bau des Shoppi Tivoli. Suche nach weiteren Filmdokumenten, in denen diese beiden Ereignisse die Hauptrolle spielen.
          2. Suche nach weiteren Raumporträts in der Region, in der du wohnst und vertiefe dich in ein von dir gewähltes Thema.

              Angemeldet als

               
              .hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print