zur Themen-Übersicht

Bach

Bach

Als kleines Bächlein oder als fliessender Strom vor deiner Haustür: immer ist der Bach ein wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Von der Quelle bis zur Mündung hat ein Bach ganz viele Gesichter. Du entdeckst Fliessgewässer in deiner Umgebung und untersuchst deren Artenvielfalt. Aber halt: Fliesst das Wasser überall gleich schnell? Und was bedeutet das für die Bachbewohner...? Entdecke physikalische Eigenschaften von Fliessgewässern und erkunde die Geheimnisse des Wassers.

Unser Bachabschnitt

Ziele

  • Du kannst anhand von Beobachtungen Fragen stellen und Vermutungen bilden.
  • Du kannst typische Tiere und Pflanzen dem Lebensraum Bach zuordnen.
  • Du kannst den Lebensraum Bach erkunden und Fundgegenstände/kleinere Lebewesen sammeln.
  • Du kannst einzelne Fundgegenstände dokumentieren.
  • Du kannst den Lebensraum Bach gestalterisch darstellen und dabei Aspekte des Lebensraumes, Pflanzen und Tiere miteinbeziehen.
  • Wir bauen einen Bach

  • Das gehört zu einem Bach

  • Fundstücke am Bach

  • Ein Modell in der Kartonschachtel

Von der Quelle bis zur Mündung

Ziele

  • Du kannst bei 5 verschiedenen Situationen Vermutungen formulieren, warum der Bach so unterschiedlich aussieht.
  • Du kennst verschiedene Bauwerke am Bach und kennst deren Funktion.
  • Du dokumentierst deinen Bachabschnitt mit verschiedenen Materialien. Du verwendest dabei Begriffe, welche die Situation am Bach beschreiben.
  • Du kannst mit deiner Klasse ein grosses Bach-Poster gestalten, welches eure untersuchten Bachabschnitte angemessen darstellt.
  • Ihr präsentiert gegenseitig die Dokumentationen zu euren Bachabschnitten und vergleicht die Bachabschnitte anhand 3 ausgewählter Kriterien.
  • Vom Rinnsal zum Fluss

  • Wie sieht dein Bach aus?

  • Portrait deines Bachlaufes

  • Das Bach-Poster

Was kreucht und fleucht

Ziele

  • Du kennst vier verschiedene Methoden zur Bestimmung der Wasserqualität und kannst die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden erklären.
  • Du kennst typische Bachtiere und kannst sie identifizieren.
  • Du weisst, was Bachtiere über die Wasserqualität aussagen können.
  • Du kannst eine Bioindikation am Bach durchführen.
  • Du hast die Gewässergüte deines Bachabschnitts bestimmt und weisst, was die Gewässergüte bedeutet.