Boden: Der Boden lebt

Schritt 1 von 4

Die Bewohner des Bodens

Das Leben im Boden ist vielfältig

Im Boden halten sich die unterschiedlichsten Lebewesen auf. Hier lernst du 8 Bodenlebewesen genauer kennen.

Maulwurf Erdkröte Ohrwurm Regenwurm Erdläufer Assel Mistkäfer Weberknecht

Maulwurf

Der Maulwurf kann so gross werden wie zwei Hände nebeneinander. Er gräbt seine Gänge unter der Erde. Der Maulwurf frisst Würmer, Schnecken und Insekten. Er sieht nicht gut, dafür kann er sehr gut hören. Er hat lange Tasthaare an der Schnauze. Seine zwei Vorderbeine sind wie zwei grosse Grabschaufeln. Damit gräbt er Gänge und schüttet Hügel auf.

Erdkröte

Die Erdkröte ist etwa so gross wie eine Maus. Sie hat Warzen auf ihrer Haut und liebt Regenwetter. Die Erdkröte wandert im Frühling zum Weiher und legt dort ihre Eier. Sie frisst verschiedene kleine Tiere und lebt tagsüber versteckt unter dem Laub auf dem Waldboden. Sie ist selten und gehört zu den geschützten Tieren.

Ohrwurm

Der Ohrwurm ist so lang wie ein Fingernagel. Er hat Zangen zur Verteidigung und kriecht nicht ins Ohr. Der Ohrwurm frisst tote Kleintiere, aber auch Blattläuse und Pflanzen. Er ist häufig am Boden und auf Bäumen unter der Rinde.

Regenwurm

Der Regenwurm ist etwa so lang wie deine Hand, kann aber auch so lang werden wie drei Hände! Er kriecht bei Regen aus seinen Gängen im Boden damit er nicht ertrinkt. Der Regenwurm frisst tote Pflanzen und gräbt sich tief in die Erde ein. Seine Gänge lockern und belüften den Boden.

Erdläufer

Der Erdläufer ist etwa halb so lang wie ein Finger. Er ist hellbraun und kann mit seinen 30 Beinen schnell rennen. Er frisst kleine Bodentiere und ist eher selten. Der Erdläufer versteckt sich im frischen Boden, im Kompost oder unter Holz und Steinen.

Assel

Die Assel ist etwa so lang wie ein Fingernagel. Sie ist grau und lebt meist in Gruppen. Die Assel frisst tote Pflanzen und liebt feuchte, dunkle Orte. Sie kommt häufig vor und versteckt sich gerne unter Steinen oder Holzstücken am Boden.

Mistkäfer

Der Mistkäfer ist etwa so gross wie eine Biene. Er hat sechs kräftige Beine. Der ganze Körper schimmert bläulich. Der Mistkäfer frisst Kot von anderen Tieren, Pilze und Humus. Er ist häufig auf dem Waldboden zu finden.

Weberknecht

Der Körper des Weberknechts ist etwa so gross wie der einer Biene. Die Beine sind sehr lang und ganz dünn, der Körper rundlich. Er frisst Kleintiere und Pflanzen. Der Weberknecht ist häufig und lebt im Wald, in Gärten und in Mauern.

Es tut uns leid, dieser Inhalt ist auf Mobilgeräten leider nicht verfügbar.

Es tut uns leid, dieser Inhalt ist auf Mobilgeräten leider nicht verfügbar.

Selbstkontrolle

  • Du kennst die Namen und eine spezielle Eigenschaft der 8 vorgestellten Bodentiere.
  • Du ordnest die Namen der 8 Tiere den jeweiligen Abbildungen zu.