Amphibien: Kröte, Frosch und Molch

Schritt 4 von 5

Frosch-Forscher

Neues Wissen

Du hast Amphibien gefunden und beobachtet. Dabei hast du viel Neues kennen gelernt. In der Lerngruppe führst du nun ein Expertengespräch:

  • wechselnde Rollen: Gesprächsleiter, eine oder mehrere Fachpersonen, Beobachter
  • Forschungsauftrag «Auf Amphibien-Safari» als Gesprächsgrundlage

Expertenwissen austauschen

  1. Vergleiche den Forschungsauftrag «Amphibien entdecken» in der Gruppe.
  2. Diskutiere die Resultate in verschiedenen Rollen.
  3. Welche Vorstellungen hast du geändert, was hast du neu dazu gelernt?
  4. Schreibe deine Bemerkungen ins Reine und verfeinere deine Zeichnung.
  5. Scanne oder fotografiere deine Resultate und lade sie in die Galerie.

Selbstkontrolle

  1. Du kannst anderen Ratschläge erteilen, wo und wie Amphibien zu beobachten sind.

  2. Du dokumentierst deine Beobachtungen vollständig und übersichtlich.
  3. Du hast die Resultate deiner Beobachtung in die Galerie gestellt.